Über mich

Als ich nach dem Abitur in Frankfurt Psychologie studierte (ich hatte gerade den letzten Schein für das Vordiplom gemacht), stolperte ich über einen Zeitungsartikel über eine noch recht junge Filmschule in Ludwigsburg; keine drei Monate später hatte ich die Aufnahmeprüfung bestanden und war Student für Film und Medien. Nach meinem Diplom schrieb ich das Drehbuch für den ZDF–Kleines-Fernsehspiel-Kinofilm „Urlaub vom Leben“, eine einfache Geschichte über einen Mann in seinen Endvierzigern, den ein körperliches Symptom direkt in eine Midlife-Crisis wirft. Er verliert am Ende seinen Job und seine Familie droht zu zerbrechen, doch erst durch diese Krise lernt er etwas so Wertvolles über sich und das Leben selbst, dass die äußeren Probleme plötzlich an Gewicht verlieren: Er hat zum ersten Mal überhaupt Lust zu Leben. Mit dem Schreiben dieser Geschichte verstand ich, das wesentliches Geschichtenerzählen aus der Psychologie („Seelenkunde“) entsteht. Die großen Themen und Dramen unserer Existenz weben sich seit Menschheitsbeginn in Fabeln, Mythen, Romanen, Filmen ein: Wer sind wir? Wie leben wir in Beziehung? Wie werden wir ganz? Es sind die inneren Sehnsüchte, Wünsche und Konflikte, die unser Handeln bestimmen, uns eine Reise zu uns selbst ermöglichen oder auch (scheinbar) davon abhalten.

Meine Reise führte mich wieder von den geschriebenen zu den gelebten Geschichten der Menschen, so habe ich vor Jahren meine psychotherapeutische Ausbildung wieder aufgenommen und 2017 in Gelnhausen eine Praxis für Psychotherapie eröffnet.


Ausbildung Psychotherapie

  • Multimodale Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention
    Institut für psychotherapeutische Weiterbildung, Peter Winzen
    Frankfurt am Main

  • Klopfakupressur (KAP), energetische Psychotherapie
    Dr. phil. Susanne Marx, Bonn

  • Autosystemhypnose
    Zentrum für angewandte Hypnose Mainz,  Dipl. Psych. Eva Renartz

  • Psychoanalyse
    Institut für psychotherapeutische Weiterbildung, Peter Winzen
    Frankfurt am Main

  • Fortbildungen und Seminare angewandte Psychotherapie
    (u.a. Gestalttherapie – Institut Eichgrund Groß-Umstadt
    Beseelte Psychotherapie – Akademie Heiligenfeld
    Träume und Alpträume – Bad Wildunger Arbeitskreis für Psychotherapie)

© stadtgartenpraxis.de          impressum          datenschutzerklärung